Aktuelle News, Beiträge, Bilder, Videos und Stimmen zur Jugendfeuerwehr findet Ihr auch auf unserer Facebook-Seite.
www.facebook.com/JugendfeuerwehrWimsheim

Datum: 13. Juli 2013

Auch im Jahr 2013 konnte zum wiederholten Male eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Wimsheim die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erringen. Bei der Abnahme am 13. Juli in Berghausen wurde in den einzelnen Disziplinen die nötige Punktzahl zum Bestehen der Abnahme erreicht. Es musste neben einem Löschangriff, einer Schlauchstafette, Kugelstoßen und einem Staffellauf auch Fragen zu feuerwehrtechnischen sowie allgemeinen Themen beantwortet werden. Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass er oder sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist. Voraussetzung für die Abnahme der Leistungsspange ist die einjährige Zugehörigkeit zu einer Jugendfeuerwehrgruppe und ein bestimmtes Mindestalter (in Baden-Württemberg 15 Jahre).