Der GW-Lösch der Feuerwehr Wimsheim wird als multifunktionales Zweiteinsatzfahrzeug eingesetzt. Hierbei transportiert er standardmäßig sowohl eine Gruppe, 2500 Liter Löschwasser sowie umfangreiche Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung zur Einsatzstelle. Durch seinen Laderaum mit Hebebühne kann er zudem verschiedene Einsatzmittel in Rollcontainern, Gitterboxen oder auf Paletten zur Einsatzstelle befördern.

Technische Daten:
Einsatzdienst: Seit 2005
Hersteller: MAN
Fahrgestell: 14.272
Aufbau: Schwäble
Leistung: 270 PS
Baujahr: 1995
Besatzung: Gruppe, 1/8
Funkrufname: Wimsheim 42
Besonderheiten: Fahrzeug wurde von den Kameraden in den Jahren 2004 und 2005 zusammen mit dem Aufbauer aufgebaut. Das Fahrzeug weicht nur geringfügig von der Norm LF8/6 ab. Es weist zudem umfangreiche Zusatzbeladung wie einen 2500 Liter Löschwassertank, 400 Meter B-Schlauch in Buchten, welche während der Fahrt verlegt werden können, zwei Chemikalienschutzanzüge, zwei Drucklüfter (davon einer Elektro, einer Verbrenner) sowie ein Rettungsbrett und eine Schleifkorbtrage auf. 2015 erfolgte ein Umbau bei welchem sechs Adalit-Lampen mit Ladeerhaltung sowie vier 2-Meter Handsprechfunkgeräte mit Ladeerhaltung eingebaut wurden. Die Ladeerhaltung wird durch die ebenfalls neu eingebaute Rettbox gespeist.