Alarmzeit: 18. Juli 2014; 13:05    
Alarmierung: Stufe 1 - Erhöhung auf Stufe 3

Mit der Information "Flächenbrand, näheres nicht bekannt" wurde die Freiwillige Feuerwehr Wimsheim am Mittag des 18. Juli auf Stufe 1 alarmiert. Nachdem der Einsatzleiter die Einsatzstelle gefunden und die Lage erkundet hatte, erhöhte dieser die Alarmstufe. So wurden einerseits weitere Kameraden der Wimsheimer Wehr mit dem GW-Lösch angefordert und andererseits die Freiwillige Feuerwehr Mönsheim alarmiert. Die Entscheidung zu dieser Stufenerhöhung ergab sich aus der Lage, die der Einsatzleiter vor Ort vorfand. Es brannte ein Getreidefeld und ein größeres Gebüsch, wobei sich die Flammen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bergaufwärts in Richtung Waldrand bewegten. Um ein weiteres Ausbreiten der Flammen und ein Übergreifen des Feuers auf den Wald zu verhindern, und da aufgrund der Lage außerhalb des Ortsbereichs keine Hydranten vorhanden waren, erfolgte die Nachalarmierung. So trafen nach kurzer Zeit der Wimsheimer GW-Lösch sowie das Mönsheimer Löschfahrzeug mit weiteren rund 5.000 Litern Wasser ein. Im Laufe des Einsatzes wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass der Brand vermutlich durch einen Mähdrescher ausgelöst wurde. Dieser war beim Eintreffen der Einsatzkräfte jedoch schon von der Einsatzstelle entfernt worden. Das ebenfalls ausgerückte Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mönsheim fuhr die Einsatzstelle an und wurde dann mit der Wärmebildkamera zur Kontrolle des Mähdreschers geschickt.

Kräfte Feuerwehr Wimsheim:
HLF 20/16 
GW-Lösch
MTW

Weitere Kräfte:
LF Feuerwehr Mönsheim
TLF Feuerwehr Mönsheim
Polizei

Abkürzungsverzeichnis:

A

AAO   Alarm- und Ausrückeordnung
AB   Abrollbehälter
AL 18   Anhängeleiter 18
ASB   Arbeiter Samariter Bund

B

BAB   Bundesautobahn
BM   Bürgermeister
BMA   Brandmeldeanlage

C

CSA   Chemikalienschutzanzug

D

DL   Drehleiter
DLA   Drehleiter Automatik
DLAK   Drehleiter Automatik mit Korb
DLK   Drehleiter mit Korb
DRK   Deutsches Rotes Kreuz

E

ELW   Einsatzleitwagen

F

FüUE   Führungsunterstützungseinheit
FW   Feuerwehr
FMS   Funkmeldesystem

G

GW   Gerätewagen
GW-T   Gerätewagen-Transport
GW-A   Gerätewagen-Atemschutz
GW-G   Gerätewagen-Gefahrgut

H

HLF   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HVO   Helfer vor Ort

I

ILS   Integrierte Leitstelle

J

JFW   Jugendfeuerwehr

K

KBM   Kreisbrandmeister
KLG   Kleinlöschgerät
KTW   Krankentransportwagen

L

LF   Löschgruppenfahrzeug
LF 8-TS    Löschgruppenfahrzeug 8 mit Tragkraftspritze
LKW   Lastkraftwagen

M

MTW   Mannschaftstransportwagen

N

NEF   Notarzteinsatzfahrzeug

O

OrgL   Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
OV   Ortsverein

P

PKW   Personenkraftwagen
POL    Polizei

R

RTW   Rettungswagen
RW   Rüstwagen

S

Stv.   Stellvertreter

T

THW   Technisches Hilfswerk
TS   Tragkraftspritze
TLF    Tanklöschfahrzeug

V

VU Verkehrsunfall