Alarmzeit: 30. Oktober 2020; 22:50 Uhr
Alarmierung: Stufe 3

Am späten Freitagabend um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr Wimsheim über Funkmeldeempfänger in Stufe 3 mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand" in die Mörikestraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war ein starker Feuerschein erkennbar.

Es brannte ein großer Anbau in Holzbauweise, gefüllt mit Brennholz auf der Gebäuderückseite des Wohnhauses. Umgehend wurde ein Löschrohr über die Terrasse zur Abschirmung des Wohnhauses eingesetzt. Mit zwei weiteren Löschrohren wurde die direkte Brandbekämpfung eingeleitet, eines davon über ein Nachbargrundstück. Parallel wurde die Einsatzstelle durch zwei mobile Scheinwerfer sowie über zwei Lichtmasten der Löschfahrzeuge ausgeleuchtet.

Der Brandbekämpfung folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, da das aufgeschichtete Brennholz händisch abgetragen werden musste, um die letzten Glutnester freilegen zu können. Die Fassade und der Dachtrauf des Wohnhauses wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Einsatzstelle konnte gegen 0:45 Uhr verlassen werden. Im Feuerwehrhaus wurden die Einsatzfahrzeuge wieder mit frischem Material aufgerüstet um für den nächsten Einsatz wieder einsatzbereit zu sein.

Die Kräfte der Feuerwehr Heimsheim sowie des Rettungsdienstes standen in Bereitstellung, konnten aber zeitnah die Einsatzstelle wieder verlassen.

Kräfte Feuerwehr Wimsheim:
HLF 20/16