Alarmzeit: 06. September 2018; 15:45
Alarmierung: Stufe 2

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Wimsheim zu einem Brand einer Trafostation beim Friedhof alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Trafostation bereits im Vollbrand. Zwei Mitarbeiter des Betreibers waren vor Ort und hatten bereits vergeblich versucht den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen.
Da es zu Beginn unklar war, ob und welche Spannungen (20.000V oder 400V) noch an der Station anliegen, wurden die eingeleiteten Maßnahmen auf die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung beschränkt. Erst nach Vorliegen der Information, dass die Trafostation sehr wahrscheinlich stromlos ist, wurde mit den Löscharbeiten mit Wasser begonnen. Diese zeigten auch sofort Wirkung und das Feuer konnte sehr rasch gelöscht werden.
Mit der Schiebleiter und der Unterstützung des Betreibers wurde noch ein nahegelegener Strommast auf Beschädigungen untersucht.

Kräfte Feuerwehr Wimsheim:
HLF 20/16
GW-Lösch
MTW

Weitere Kräfte:
LF 16/12 Feuerwehr Mönsheim
Bürgermeister
Polizei (1 Streifenwagen)

Weitere Informationen:
Bericht Pforzheimer Zeitung
Video Pforzheimer Zeitung
Bericht Feuerwehr Mönsheim

Abkürzungsverzeichnis:

A

AAO   Alarm- und Ausrückeordnung
AB   Abrollbehälter
AL 18   Anhängeleiter 18

B

BAB   Bundesautobahn
BM   Bürgermeister
BMA   Brandmeldeanlage

C

CSA   Chemikalienschutzanzug

D

DL   Drehleiter
DLA   Drehleiter Automatik
DLAK   Drehleiter Automatik mit Korb
DLK   Drehleiter mit Korb
DRK   Deutsches Rotes Kreuz

E

ELW   Einsatzleitwagen

F

FüUE   Führungsunterstützungseinheit
FW   Feuerwehr
FMS   Funkmeldesystem

G

GW   Gerätewagen
GW-T   Gerätewagen-Transport
GW-A   Gerätewagen-Atemschutz
GW-G   Gerätewagen-Gefahrgut

H

HLF   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
HVO   Helfer vor Ort

I

ILS   Integrierte Leitstelle

J

JFW   Jugendfeuerwehr

K

KBM   Kreisbrandmeister
KLG   Kleinlöschgerät

L

LF   Löschgruppenfahrzeug
LF 8-TS    Löschgruppenfahrzeug 8 mit Tragkraftspritze
LKW   Lastkraftwagen

M

MTW   Mannschaftstransportwagen

N

NEF   Notarzteinsatzfahrzeug

O

OV   Ortsverein

P

PKW   Personenkraftwagen
POL    Polizei

R

RTW   Rettungswagen
RW   Rüstwagen

S

Stv.   Stellvertreter

T

THW   Technisches Hilfswerk
TS   Tragkraftspritze
TLF    Tanklöschfahrzeug

V

VU Verkehrsunfall