Datum: 04. Februar 2021

Das schnelle Absetzen des Notrufs unter der 112, die übrigens in ganz Europa gilt, kann Menschenleben retten.
Melden Sie daher Brände oder Verkehrsunfälle schnellstmöglich unter der Notrufnummer 112. Hier werden Sie mit der "Integrierten Leitstelle Pforzheim" verbunden, in der qualifiziertes Fachpersonal (Ausbildung mind. als Rettungsassistent und feuerwehrtechnischer Ausbildung) ihren Notruf entgegennimmt.

Nutzen Sie hierfür die "5-W-Fragen"
- Was ist passiert?
- Wo ist es passiert?
- Wie viele Verletzte?
- Welche Arten von Verletzungen?
- Warten (auf Rückfragen)

Der Leitstellendisponent beendet von sich aus das Gespräch, sobald er alle relevanten Daten notiert hat.
Warten Sie, wenn möglich, in sicherem Abstand an der Einsatzstelle und machen Sie sich bei den Rettungskräften bemerkbar!

Wichtig:

Der Anrufer hat keine Kostenübernahme zu befürchten, solange der Notruf nicht böswillig abgesetzt wurde!