Datum: 18. März 2019

Mit dem Einsatzstichwort „Brand im Holzwerk Jilg, 2 Personen in Gefahr, Daimlerstraße“ wurde die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wimsheim am Montagabend um 19.30 Uhr über die Leitstelle Pforzheim zur Nachtübung alarmiert. Das Erstfahrzeug HLF 20/16 mit Einsatzleiter Tobias Engel erkundete die Lage vor Ort, nachdem es bereits 8 Minuten nach der Alarmierung eingetroffen war.
In einer der Lagerhallen waren Holzstapel in Brand geraten dadurch wurden zwei Personen im oberen Bereich der Halle durch das Feuer eingeschlossen. Eine Person war nicht ansprechbar, die zweite Person konnte noch auf sich aufmerksam machen. Beide Personen saßen in ca. 4 Meter Höhe fest.
Parallel zur Rettung der beiden Verletzten wurde die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut. Unterstützt wurden diese Arbeiten durch die Mannschaft des ebenfalls eingetroffenen Löschfahrzeugs LF8. Zügig konnte die erste Person über die Steckleiter aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Da die zweite Person nicht ansprechbar war, musste diese aufwändig mittels der Schleifkorbtrage über die Leiter gerettet werden. Nach Sicherung der Person konnten die Einsatzkräfte die Schleifkorbtrage über die Leiter herunterlassen und die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben. Nach Übungsende fand im Feuerwehrhaus noch eine abschließende Übungsbesprechung statt.
Herzlichen Dank an Werner Jilg, der sein Firmengelände für die Übung zur Verfügung gestellt hat und an Lena und Roya Heinstein welche die vermissten Personen simulierten. Ebenso herzlichen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Teilnahme an der Übung und ihre ehrenamtliche Bereitschaft zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger ihren Dienst zu leisten. Ein weiterer Dank gilt dem Kommandanten Axel Heinstein sowie dem stellvertretenden Kommandanten Markus Geiger für die Vorbereitung der Nachtübung.

Mario Weisbrich