Datum: 04. Dezember 2014

Die diesjährige Nachtübung am vierten Dezember stellte den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr die Übungsaufgabe der Personenrettung aus einem brennenden Gebäude. Bei Renovierungsarbeiten im Gebäude in der Friedhofstraße kam es zu einem Brand, welcher das gesamte Gebäude verrauchte. Die beiden Personen wurden im Gebäude vermisst, der genaue Aufenthaltsort unbekannt. Bereits 6 Minuten nach der unangekündigten Alarmierung war das erste Einsatzfahrzeug mit Kommandant Axel Heinstein vor Ort und erkundete die Lage. Im obersten Stock machte eine der vermissten Personen am Fenster auf sich aufmerksam. Das zweite Einsatzfahrzeug HLF20/16, welches 8 Minuten nach der Alarmierung eintraf, wurde positioniert und die Mannschaft bereitete sich für den Einsatz vor.

Zur Rettung der Person aus dem Obergeschoss wurde die Steckleiter angelegt und ein Trupp begab sich direkt in das Obergeschoss. Die erste Person wurde über die Leiter aus dem Gebäude gerettet. Ein weiterer Trupp rückte über den Hauseingang vor, um die zweite vermisste Person zu suchen und zu retten. Parallel wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Die zweite vermisste Person wurde über das Treppenhaus mittels Rettungstuch aus dem Gebäude getragen. Unterstützt wurde die Feuerwehr Wimsheim durch ein weiteres Löschfahrzeug der Gemeinde Wurmberg, deren Kameradinnen und Kameraden die Gelegenheit zur gemeinsamen Übung wahrgenommen haben.

Gegen 20.25 Uhr konnte die gemeinsame Übung beendet werden. Dank an alle Kameradinnen und Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehren für die Teilnahme an der Übung und ihre ehrenamtliche Bereitschaft, zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger ihren Dienst zu leisten. Ein besonderer Dank geht an den stellvertretenden Kommandanten Patrick Haag für die Vorbereitung der Nachtübung, Herrn Markus Geiger für die Bereitstellung des Gebäudes sowie Herrn Walter Geiger und Siegfried Haag, die sich als vermisste Personen zur Verfügung gestellt hatte.

Text und Bilder BM Mario Weisbrich, Auszug aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde (KW 51)