Datum: 17. Januar 2015

Die Hauptversammlung der Einsatzabteilung sowie der Altersmannschaft fand am 17. Januar 2015 um 18.30 Uhr statt. Unter den Gästen waren neben Bürgermeister Mario Weisbrich auch BM a.D. und Ehrenmitglied der Feuerwehr Wimsheim Karlheinz Schühle sowie stv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Enzkreis Hubert Sickinger und stv. Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller. Auch die Pforzheimer Zeitung war durch Frau Fux vertreten.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde den verstorben Kammeraden gedacht. Anschließend folgte der Bericht des Kommandanten, Axel Heinstein. Er berichtete über ein ereignisreiches Jahr 2015. Zwar ging die Zahl der Einsätze von 28 (2013) auf 12 Einsätze 2014 zurück, dafür wurden umso mehr andere Veranstaltungen durchgeführt. So wurde im Rahmen des Feuerwehrfestes der neue MTW übergeben und auch die Abnahme des Leistungsabzeichens wurde hierbei durch den Enzkreis durchgeführt. Das alte LF 16 wurde an die Feuerwehr Altenkirchen übergeben und wird dort nun als Ersteinsatzfahrzeug eingesetzt. Bei einem Konzert zu Gunsten der PSNV PF-Enzkreis unterstütze die FF Wimsheim mit dem Auf- und Abbau. Ebenso war der Enzkreis im November nochmals zur Führungskräfteschulung in der Hagenschießhalle zu Gast. Weiter wurden im Jahr 2014 29 Übungen durchgeführt, bei denen insgesamt 1198,5 Stunden Dienst geleistet wurde. 14 Kammerdinnen und Kammeraden erhielten einen Preis für eine hohe Übungsteilnahme (über 85%). Die Zahl der Mitglieder in der Einsatzabteilung ist im Jahr 2014 von 41 (2013) auf 37 gesunken, wobei drei Kameraden in die Altersabteilung wechselten. Das Durschnittsalter der FF Wimsheim liegt bei 32 Jahren.

Auf den Bericht des Kommandanten folgten der Bericht des Schriftführers, des Kassiers mit anschließender Entlastung sowie die Beschlussfassung über den Rechnungsabschluss 2013. Im darauf folgenden Bericht des Jugendwartes Tobias Engel konnte freudig festgestellt werden, dass sich die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr Wimsheim im Jubiläumsjahr (20 Jahre) von 33 (2013) auf 37 erhöht hatte. Dies ist ein neues Allzeithoch seit der Gründung der JFW im Jahr 1994. Es folgten Grußworte der Gäste sowie anschließend Beförderungen durch Bürgermeister Mario Weisbrich und Kommandant Axel Heinstein. Befördert wurden: Christian Teichmann zum Feuerwehrmann, Jeremias Döffinger, Marion Arzt und Markus Geiger zum/r Löschmeister/in, Jugendwart Tobias Engel zum Oberlöschmeister, Markus (Paule) Göckler zum Hauptlöschmeister und stv. Kommandant Patrick Haag zum Brandmeister. Die Sitzung endete gegen 22:00 Uhr.