Datum: 18. August 2017

Der diesjährige Kinderferientag der Feuerwehr und der Landfrauen begann für die Teilnehmer gleich mit einem Highlight. Nachdem das Wetter für den alten Sportplatz zu nass war, musste spontan umdisponiert werden. So wurden die über 50 Kinder mit den Feuerwehrautos abgeholt und zum Feuerwehrhaus gefahren. Dort angekommen stand schon das selbst gebaute Spritzspiel der Jugendfeuerwehr Wimsheim bereit, mit welchem die Kinder ihr Geschick am Strahlrohr unter Beweis stellen konnten. Zudem konnten die Kids den Umgang mit Feuerlöschern am „Feuerlöschtrainer“ üben. Nach einer Einführung, wie Feuerlöscher funktionieren und wie diese einzusetzen sind, durften die Kinder mit Hilfe „echter Feuerwehrmänner“ ein richtiges Feuer löschen. Diejenigen, die es etwas ruhiger bevorzugten, hatten die Möglichkeit, mit den Landfrauen zu basteln.
Nach einer Stärkung mit am Lagerfeuer gegrillter Wurst, Stockbrot und Melone, spielten, tobten und bastelten die Kinder weiter am und im Feuerwehrhaus. Der Kinderferientag der Landfrauen und der Feuerwehr endete mit der traditionellen Fackelwanderung. So trafen nach einer dreiviertel Stunde alle Kinder wieder beim Feuerwehrhaus ein, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Landfrauen und der Feuerwehr, die diesen spannenden Tag ermöglicht haben!