Datum: 18. April 2016

Gleich zu zwei Einsätzen musste unsere Feuerwehr am Montag, 18.04.2016 ausrücken. Am späten Nachmittag kam es in der Friolzheimer Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein Orts einwärts fahrender PKW wollte an einem stehenden Fahrzeug vorbeifahren und kollidierte mit einem entgegenkommenden LKW. Der Fahrer des PKW wurde leicht verletzt und durch die ebenfalls alarmierten Helfer vor Ort des DRK Friolzheim-Wimsheim versorgt. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wimsheim sicherten die Einsatzstelle und unterstützten die Polizei und den Abschleppdienst.
(Weitere Informationen und Bilder zum Einsatz hier.)

Am Abend desselben Tages erfolgte die unangekündigte Alarmierung der Feuerwehr zur alljährlichen Nachtübung. Gegen 19.26 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort Brand im Industriegebiet alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr und der Erkundung der Lage, stellte sich die Übungsannahme so dar, dass bei Arbeiten an der Lüftung ein Brand ausgebrochen ist und sich noch eine vermisste Person im Gebäude befindet. Anhand der Meldungen in der Brandmeldezentrale konnte der Brandort schnell ermittelt und durch den ersten Trupp mit Atemschutz erkundet sowie die verletze Person gefunden und aus dem Gebäude gerettet werden. Nach simulierter Brandbekämpfung wurde der Raum noch belüftet, da dieser für die Übung mittels Disco-Nebel bis zur Nullsicht vernebelt wurde.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten der Feuerwehr Wimsheim an der Übung: Ebenfalls Dank an alle Beteiligten der Firma C. HAFNER für die erneute Bereitschaft im neuen Betriebsgebäude üben zu können.

(BM: M. Weisbrich)