Datum: 31. März 2016

Am Abend des 31. März nahm die Feuerwehr Wimsheim die Gelegenheit einer Führung in der neuen integrierten Leitstelle (ILS) für Pforzheim und den Enzkreis wahr. An den standardmäßig sieben Einsatzleitplätzen werden alle Notrufe auf der Nummer 112 aus dem Enzkreis sowie der Stadt Pforzheim angenommen und die gemeldeten Einsätze disponiert. So deckt die Leitstelle eine Fläche von 672 Quadratkilometern und über 315.000 Einwohner ab.
Zur Abarbeitung der eingehenden Notrufe stehen den Disponenten unter anderem die Rettungsmittel der Rettungsdienste und Feuerwehren in Pforzheim und im Enzkreis zur Verfügung. Diese umfassen neben 133 Fahrzeugen des Rettungsdienstes auch 52 Feuerwehrfahrzeuge in Pforzheim und insgesamt 208 Feuerwehrfahrzeuge im Enzkreis, welche unter anderem von 2.470 freiwilligen Feuerwehrfrauen und -Männern besetzt werden. Rund 30 davon aus Wimsheim.
Auf die Einführung mit diversen Zahlen zum Bau und Betrieb der ILS folgte eine Führung durch die Räumlichkeiten. Hier bestand die Möglichkeit diverse Fragen zur eingesetzten Technik, den Abläufen und Prozessen zu stellen.

Übrigens: Die Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst gilt in ganz Europa und kann von jedem Telefon (auch ohne Guthaben) angerufen werden.