Datum: 30. Januar 2016

Zur vierten Hydrantenwanderung in der Geschichte der Wimsheimer Feuerwehr trafen um 13:00 Uhr ca. 25 Wanderwillige beim Feuerwehrhaus ein.
Der Weg führte uns diesmal über den Lohweg hinunter zum Radweg und weiter zum Pumpwerk des Zweckverbands Wasserversorgung Friolzheim / Wimsheim. Hier hatte Organisator Frank Rehmann den ersten Zwischenstop eingeplant um die Anlage zu besichtigen und die Feuerwehrangehörigen über die Wasserversorgung der Gemeinde informieren zu lassen. Diesen Part übernahm dann dankenswerterweise Bürgermeister Mario Weisbrich mit Unterstützung von Altbürgermeister und Ehrenfeuerwehrmann Karlheinz Schühle.
Weiter ging es dann den Erhardsberg hinauf zum Hochbehälter der Gemeinde. Auch hier konnten wir Gebäude und Gerätschaften besichtigen und wurden über deren Funktion und Arbeitsweise sowie über die Zumischung des Bodenseewassers aufgeklärt und umfassend informiert.
Als letzten Stop hatte uns Frank Rehmann eine Besichtigung des benachbarten Aussiedlerhofs Rolle organisiert um bei einem eventuellen Schadensereignis bestens gerüstet und vorbereitet zu sein. Zusätzlich zum Rundgang hatte Herr Rolle mit seinem Team noch eine Verpflegungs- und Aufwärmstation eingerichtet, die von hungrigen und durstigen Wanderern gerne angenommen wurde. Danach ging es zum Abschluss unserer Hydrantenwanderung weiter in die Sportgaststätte am Mühlweg, in der einige Tische für uns reserviert waren.
Unser aller Dank gilt Frank Rehmann für die hervorragende Organisation, Bürgermeister Weisbrich und Altbürgermeister Schühle für die umfassenden Informationen rund um die Wasserversorgung in Wimsheim sowie Ralf Rolle mit seinem Team für die Führung und die tolle Verpflegung auf seinem Hof.