Datum: 30. November 2015

"Brand, Erdgasübergabestation beim Friedhof, eine Person in Gefahr", das waren die Stichworte, mit denen die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr am Montag, 30.11. um 18:13 Uhr über Meldeempfänger zur unangekündigten Nachtübung alarmiert wurden. Bereits 8 Minuten nach der Alarmierung fuhr der Mannschaftstransportwagen MTW und das erste Löschfahrzeug die Einsatzstelle an. Der Einsatzleiter Patrick Haag erkundete umgehend die Einsatzstelle, beurteilte die Lage und wies die Kameradinnen und Kameraden in den Einsatz ein. Hierbei zeigte sich, dass sich noch eine bewusstlose Person auf dem Dach der Übergabestation befand. Parallel zur Brandbekämpfung unter Atemschutz konnte die bewusstlose Person mittels der Schleifkorbtrage gesichert vom Dach gerettet werden. Rund 14 Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnte Feuer aus sowie die Rettung der Person gemeldet werden.

Herzlichen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr für ihr Engagement zu Gunsten unserer Sicherheit. Vielen Dank an Kommandant Axel Heinstein und Simon Engel für die Vorbereitung der Nachtübung. Ein besonderes Dankeschön an Lena Heinstein für die regelmäßige Übungsteilnahme als zu rettende Person.

Aus dem Amtsblatt der Gemeine Wimsheim KW 50/2015, Text BM Mario Weisbrich