Datum: 06. Dezember 2012

Am 06.12.2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wimsheim über Meldeempfänger zur zweiten Alarmübung im Jahr 2012 alarmiert. Um 20.02 Uhr ging der Alarm, der von Kommandant Axel Heinstein veranlasst wurde, an die Funkmeldeempfänger hinaus. Übungsobjekt war ein leerstehendes Mehrfamilienhaus in der Seehausstraße. Es wurde ein Brand in einem Zimmer mit einer zunächst unbekannten Anzahl an vermissten Personen im bereits verrauchten Gebäude angenommen.

Nach nur wenigen Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus ein und machten sich nach dem Anlegen ihrer persönlichen Schutzausrüstung zum Übungsobjekt in der Seehausstraße auf. Dort angekommen wurden die ersten Maßnahmen getroffen. Nach einer kurzen Erkundung und Befragung von Bewohnern, die das Gebäude bereits verlassen hatten, konnte festgestellt werden, dass eine Person im ersten OG vermisst wird. Begründet auf diesen Informationen wurden im Anschluss die Aufgaben an die einzelnen Trupps des ersten Löschfahrzeugs vergeben. Ein Trupp begann mit der Personensuche, ein zweiter leitete zeitgleich die Brandbekämpfung im Erdgeschoss ein. Der dritte Trupp richtete eine Riegelstellung zum Nachbargebäude ein. Durch das kurze Zeit später eintreffende zweite Löschfahrzeug wurden die Sicherungstrupps für die im Gebäude befindlichen Atemschutztrupps gestellt. Zeitgleich wurde ein Sanitätsplatz eingerichtet um die verletzten Personen aufzunehmen. Abschließend wurde das Übungsobjekt belüftet.

Die Übung wurde von Bürgermeister Mario Weisbrich sowie einigen Anwohnern, die durch die Sirenen hellhörig geworden sind, verfolgt.