Datum: 18. Juli 2013

Am 18. Juli besuchte der Kindergarten Wimsheim die Feuerwehr Wimsheim zur Brandschutzerziehung. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde den Kindern in kleinen Gruppen das Aufgabengebiet der Feuerwehr näher gebracht. So wurde der Unterscheid zwischen „gutem“ und „bösem“ Feuer, das Verhalten im Brandfall, die Ausrüstung der Feuerwehr zur Brandbekämpfung sowie die Notrufnummer 112 und das Richtige absetzen eines Notrufes mithilfe der 5 W´s erklärt. Anschließend konnte das in der „Theorie“ erworbene Wissen im praktischen Teil selbst erprobt werden. So konnte an einer Telefonanalage ein Notruf abgesetzt werden, die Feuerwehrautos inspiziert werden sowie ein Feuerwehrmann mit Atemschutz begutachtet werden. Auch das Verlassen eines verrauchten Raumes auf allen vieren wurde trainiert. Danach wurde ein gemeinsamer Löschangriff aufgebaut, bei dem jedes Kind einmal mit einem Feuerwehrschlauch spritzen durfte. Die abschließende Fahrt im Feuerwehrauto sorgte ebenfalls für große Begeisterung.