Datum: 16. August 2013

Am Freitag den 16. August trafen sich um 17:00 Uhr rund 60 Kinder und einige Betreuer der Feuerwehr und der Landfrauen auf dem alten Sportplatz am Hausberg. Nach der Anmeldung ging es direkt mit spannenden Programmpunkten los. Mit dem Experimentarium des Jugendfeuerwehrverbandes konnte das Element Feuer in all seinen Facetten erkundet und hautnah erlebt werden. So wurde zum Beispiel eine Staubexplosion vorgeführt, das Löschen eines kleinen Brandes simuliert, ausprobiert wie verschiedene Materialien und Stoffe brennen oder mit Streichhölzern und Kerzen experimentiert - alles natürlich unter fachmännischer Anleitung und unter Aufsicht der Feuerwehrfrauen und -männer. Die Station „Türe öffnen“ machte vor allem den Jungs riesigen Spaß. Fast 20 Meter hoch hinaus ging es dann für alle Mutigen auf der Anhängeleiter der Feuerwehr um die Aussicht über Wimsheim zu genießen. Eine erfrischende Abkühlung bot zudem das Spritzen mit der größten Spritzpistole Wimsheims. Bei der Gummistiefelolympiade galt es verschiedene knifflige Aufgaben mit Gummistiefeln zu lösen und ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. So wurden im Anschluss tolle Preise an die Bestplatzierten und alle weiteren Teilnehmer verliehen. Mit Melone, Stockbrot und Grillwurst am Lagerfeuer wurde schließlich eine letzte Stärkung für die Nachtwanderung eingenommen. Der Kinderferientag endete gegen 22:15 Uhr nach einer spannenden Fackelwanderung vom alten Sportplatz zum Feuerwehrhaus. Dort wurden die Kinder gut gelaunt, müde und erschöpft von diesem spannenden Tag von ihren Eltern abgeholt.

Vielen Dank an alle Helfer, die diesen Tag ermöglicht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!